Rahmenbau in Maßanfertigung

Am Zentrum des Herstellungsprozesses eines Fahrradrahmens auf Maß steht immer der zukünftige Fahrer oder die Fahrerin. Am Anfang werden also alle persönlichen Daten und Wünsche aufgenommen: Körpermaße, Gewicht, gewünschte Sitzposition, gewünschtes Fahrverhalten, geplanter Einsatzzweck, Einsatzgebiet, Gepäck, angepeilte Fahrleistung etc.
Dementsprechend wird die Geometrie des Rahmens festgelegt und werden die passenden Materialien und Anbauteile ausgewählt. Ein Reiserad für Asphaltstraßen in der Zivilisation kann einen ganz anderen Rahmen und ganz andere Anbauteile haben als ein Reiserad für weniger dicht besiedelte Gebiete mit schlechteren Straßenverhältnissen und anderer Infrastruktur. Ein Randonneur, mit dem man von München nach Venedig fahren möchte, wird grundlegend anders aufgebaut sein als einer, mit dem man quer durch Afrika radelt. Teils ist komplizierte Technik mit raffinierter Funktion möglich, teils ist simple Technik gefragt, die leicht repariert oder ersetzt werden kann.

Wenn Sie Interesse an einem maßgefertigten Fahrradrahmen haben, schreiben Sie mir am besten einfach eine Mail oder rufen Sie mich an. Natürlich ist nach Vereinbarung auch ein persönliches Gespräch bei mir in der Werkstatt möglich; wenn Sie aus dem Großraum Nürnberg/Erlangen kommen, ist das sogar die beste Option. Wenn Sie mir einen Auftrag erteilen möchten, werde ich Ihnen eine Liste mit Fragen nach Fahreigenschaften und Maßangaben zukommen lassen. Auf dieser Basis entwerfe ich die Geometrie und Auslegung für einen Rahmen. Wir können dann solange an den Details herumfeilen und Änderungen einplanen, bis wir zufrieden sind.

Ich baue Fahrradrahmen nach relativ klassischen handwerklichen Methoden: Hauptsächlich mit Handwerkzeugen, mit nur wenigen Werkzeugmaschinen, gelötet mit Hartlot, mit Muffen oder muffenlos, und immer nur ein Fahrrad zur gleichen Zeit. Dieser nicht-standardisierte, verhältnismäßig langsame Arbeitsprozess ist der Schlüssel zu einem bis ins Detail optimierte Fahrrad für jeden einzelnen Kunden. Jeder Rahmen wird auf den Fahrer oder die Fahrerin individuell zugeschnitten. Anhand von Körpermaßen, gewünschter Sitzposition, Fahrleistung, körperlicher Voraussetzung und geplantem Einsatzzweck kann man ein Fahrrad in ganz unterschiedliche Richtungen planen. Je nach Geometrie, Rohrdurchmessern und Auswahl der Komponenten lassen sich komplett unterschiedliche Fahreigenschaften realisieren.

Anders als bei Kompletträdern aus dem Laden oder aus dem Internet ist man bei einem Maßrahmen keineswegs an einen bestimmten Fahrradtyp oder einen bestimmten Einsatzbereich gebunden. Man kann sich prinzipiell aus fast allen Radgattungen die besten Elemente „herauspicken“ und miteinander kombinieren, z. B. ein Rennrad mit Trekkingeigenschaften, ein Reiserad mit Rennradgenen, ein Mountainbike für Mehrtagestouren, ein Citybike für Wochenendtouren usw. Fast alles ist machbar. Prinzipiell biete ich alles auf Basis folgender Radtypen an: Reiseräder/Randonneure, Rennräder, Trekkingräder, Cityräder, Singlespeed/Fixie und Hardtail-Mountainbikes. Je nach Wünschen und Ausführung bzw. Ausstattung beginnen die Preise für einen Rahmen mit Gabel bei etwa 1800 Euro.

Wenn alles geklärt, der Auftrag offiziell vergeben ist und alle Teile da sind, kann man mit dem Bau des Rahmens beginnen: Zunächst wird die Rahmenlehre eingerichtet, dann werden die Rohre abgelängt. Muffen, Verstärkungen oder Bilaminates werden vorbereitet oder angefertigt. Ausfallenden, Anlötteile oder innenverlegte Züge werden eingeplant und gefertigt.
Wenn alles passt, werden die Rohre zum fertigen Rahmen verbunden, je nach Konstruktion und Wunsch mit Neusilberlot oder Silberlot, muffenlos oder gemufft. Der Rahmen wird während des Bauprozesses immer wieder geprüft und ggf. gerichtet. Alle Anbauteile und Komponenten können zu diesem Zeitpunkt immer wieder zueinander angepasst werden. Am Schluss wird die zum Rahmen passende Gabel gebaut.

Wenn alles fertig ist, wird der Rahmen endgültig überprüft, alle Gewinde werden nachgeschnitten, Steuersatz und Tretlagergehäuse werden gefräst. Wenn alle Komponenten vorliegen, wird nach Möglichkeit ein kompletter Testaufbau gemacht, um zu checken, ob alles perfekt zueinander passt und um noch die Option für allerletzte Änderungen zu haben. Im Idealfall steht am Ende eine Testfahrt durch mich selbst und durch den Kunden. Der allerletzte Schritt ist dann, das Fahrrad wieder komplett zu zerlegen und zum Sandstrahlen und Lackieren oder Beschichten zu geben. Nachdem der Rahmen innen hohlraumversiegelt wurde, folgt die Endmontage des Rads oder die Auslieferung des Rahmens.