Immer geradeaus bitte

You are currently viewing Immer geradeaus bitte

Die Flaschen sind aufgefüllt, die Wäsche ist gewaschen und auch unsere Beine fühlen sich nach unserem Ruhetag in Pittsburgh wieder normal(er) an. Wir schwingen uns also auf die Räder und bei schönstem Wetter geht es weiter Richtung Westen. Vorbei am Heinz Ketchup History Center und dem „Heinz Field“ der Heimat der Pittsburgh Steelers.

Nach etwa 100 km endet unser Radweg an einer Autobahnbrücke, welche über den Ohio nach – you won’t believe it – Ohio führt. Wir biegen erst einmal auf den nächsten Parkplatz ab um zu überlegen ob wir uns noch von unseren Liebsten verabschieden sollen bevor wir auf die 2 km lange Brücke auffahren. Ein besorgter Autofahrer fragt uns noch ob alles in Ordnung sei und auf die Frage ob es noch einen anderen Weg als diese Brücke gäbe antwortet er mit: „That is a good question.“ Unsere Handynavigation schlägt einen 10 km langen Umweg vor, welcher über ein kleines Gebirge zu führen scheint. Wir entscheiden uns den Umweg in Kauf zu nehmen, um nicht wie die zahlreichen toten Opossums, Waschbären und Groundhogs zu enden, welche wir immer wieder am Straßenrand sehen. Auf dem Weg zur Detour kommt uns zum wiederholten Male ein anderer Radfahrer entgegen, der gerade auf dem Weg zur Todesbrücke ist. Nach kurzem Gespräch stellt sich heraus, dass auch er unschlüssig ist wie man auf die Andere Seite des Ohio gelangen soll. Er beschließt mit uns zu fahren und den Umweg in Kauf zu nehmen.

Dieser war widererwartend extrem anstrengend aber Landschaftlich sehr schön. Doch wir leben noch und nach nur einer Tagesetappe haben wir es bis nach Ohio geschafft.

Ohio begrüßt uns mit kalten Temperaturen und einem wolkenverhangenen Himmel. Gegen Abend kommt jedoch die Sonne heraus und wir fahren in unsere fürstlich anmutende Warmshowers Unterkunft ein. Unser Host Steve besitzt ein altes Schulgebäude, welches seinerzeit vom Präsidenten persönlich eingeweiht wurde und wohnt dort zusammen mit einem hyperaktiven Hund und einem Austausschüler aus Spanien.

Das Gebäude hat er nach Manier Ludwig II. renovieren lassen und neben einer Bibliothek aus Kirschbaumholz befindet sich im ehemaligen Glockenturm sein Büro mit Blick in alle 4. Himmelsrichtungen durch die selbst entworfenen Fensterscheiben, welche an die Kirchenfenster aus dem Kölner Dom erinnern. Das Kontrastprogramm, welches Steve für uns vorbereitet hat besteht aus Spaghetti aus der Mikrowelle sowie Frischkäse mit Chips als Vorspeise.

Ohio ist uns auch am nächsten Tage wohlgesonnen und wir fahren mit Rückenwind ohne Probleme bis zu 150 km am Tag. So erreichen wir Indiana, wo wir bei einer Mathelehrerin übernachten, welche die im Gegensatz zu Steve bereits nächste Stufe der Amerikanischen Küche erklommen hat. Neben der Mikrowelle kann sie auch ihren Herd bedienen. Wir werden verwöhnt mit Salat, Spaghetti, Eiscreme und frisch gebackenen Cookies. Zum Wochenausklang gibt es „Die Hard 2“ im Abendprogramm und getrennte Schlafzimmer für Andi und mich.


So schön der konstante Rückenwind der letzten Tage war, so unangenehm ist der Gegenwind in Indiana. Mit Geschwindigkeiten bis zu 10 km/h top speed nähern wir uns auf schnurgeraden Straßen Chicago, unserem nächsten großen Ziel. Auch, wenn uns von vielen Seiten abgeraten wurden den Süden Chicago’s mit dem Rad zu durchqueren waren wir positiv überrascht von der Einfahrt in die Stadt. Die schlimmen Gegenden und endlosen Industriestraßen haben wir nicht gesehen, vielmehr ging es für uns über Verkehrsfreie und begrünte Fahrradwege bis an den Lake Michigan.

Heute verbringen wir unseren Pausetag bei Warmshowers Host Jaclyn und am Abend gibt es Sox vs. Cubs im Wrigley Field!


Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ewald Sauger

    Klingt nach einem kulinarischen Hochgenuss erster Güte! Ich fiebere Ihren kommenden Schreckensberichten voyeuristisch entgegen!!!

  2. Dem Veikko sein Kollege

    Gibt es in Pittsburgh auch ein Kappenheinz-Ketchup?

  3. Elli

    Andi im Fernsehsessel: the american dream wird wahr. Wahnsinn!

  4. Gabi

    Hey freaks, hab euch von Angus und Julia Stone einen Song geschickt auf Spotify über Windy City! Zur Erinnerung…😌weiter spannende Erlebnisse, berauschende Landschaften und interessante nette Menschen auf eurem Weg wünsch ich euch, Gabi🚲🚲

Schreibe einen Kommentar